Seele-baumeln-lassen

Seele baumeln lassen

Seele baumeln lassen………welch wunderbarer Gedanke.

Heute stecke ich in meiner Depression fest. Eine gut verpackte Erinnerung hat ihre Schleife gelöst und sie lässt mich nicht mehr los.

Ich war ein kleines Mädchen von sieben Jahren. Meine Mutter hatte uns verlassen, zurückgelassen, ohne ein Wort. Keine Erklärung von Niemandem. Sie war einfach fort, als ich an einem Samstag Mittag aus der Schule kam. Sie hatte meine einjährige Schwester mitgenommen. Und wir?  Wir waren vier Geschwister. Drei sind irgendwie übrig geblieben.

Mein ganzes Leben lang habe ich das nicht verstanden. Ich werde es auch nicht mehr klären können. Es war und ist das Gefühl “ nicht zu genügen, nicht wertvoll genug “ zu sein und deshalb immer mehr, als Andere, leisten zu müssen. Mein Intellekt sagt, Quatsch, und doch kann ich es bewusst nur sehr schwer steuern. Das erfordert ein unglaubliches Maß an Aufmerksamkeit bei Allem, was ich tue. Mein Perfektionismus ist stärker und selbstverständlicher  in mir integriert. Dieser Perfektionismus ist sicher ein Grund für meinen Burnout. Nichts ist schwerer zu verlernen, als das, was man sein Leben lang gelebt hat. Ohne professionelle Hilfe werde ich das nicht schaffen.

Dieses “ Verlassen werden “ wird immer wieder neu eingepackt und in Eines meiner geistigen Regale eingeordnet. Ab und zu löst sich die Schleife und dieses Gefühl ist so real, als wäre es gerade eben geschehen. Dann versinke ich in einem Meer aus Tränen, so wie heute.

Kinder lieben ihre Eltern, egal wieviel Gewalt, Erniedrigung, Missbrauch oder Vernachlässigung sie durch ihre Eltern erleiden müssen. Das hat die Natur so eingerichtet.

Ich liebe Kinder und habe immer versucht, sie zu beschützen, soweit das in meiner Macht stand. Es gab Niederlagen. Aufgeben gab es nicht. Als kleines Mädchen habe ich mir so Jemanden gewünscht……….Jemanden, der mich beschützt.

Und jetzt ? …..kann ich mich selbst nicht schützen und keine Kinder.

“ Seele-baumeln-lassen “ ? ? ?

Editha, ganz und gar aufgebraucht.

 

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
Seele-baumeln-lassen, 5.0 out of 5 based on 7 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.